Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2018 / Jahreshauptübung und Tag der Offenen Tür mit der Feuerwehr

Jahreshauptübung und Tag der Offenen Tür mit der Feuerwehr

Am 30.06. und am 01.07. waren wir bei der Feuerwehr

Bei der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen haben wir uns mit unserem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San) und unserem Einsatzleitwagen (ELW) beteiligt.

Wir haben bei dem Brand, welcher durch einen PKW ausgelöst wurde, unsere Patientenablage 8+ aufgebaut. Das heißt, wir können 8 Patienten gleichzeitig versorgen und zusätzlich unverletzt betroffene Betreuen.

Während die anderen die strukturierte Patientenablage aufbauten, machte sich ein Team auf den Weg zu dem PKW, der gegen das Gebäude gefahren ist, um dessen Fahrer medizinisch zu versorgen und der Feuerwehr beim Retten aus dem PKW zu unterstützen.

In der Zeit kamen die ersten Patienten aus der Halle, welche bei uns versorgt bzw. betreut wurden. 

Am darauffolgenden Tag hatte die Feuerwehr Eggenstein ihren Tag der offenen Tür. Auch dort waren wir mit unserem GW-San und dem ELW dabei. Wir konnten einigen Interessenten die 2 Sonderfahrzeuge vorstellen und auf unsere Arbeit aufmerksam machen.

Wir standen auch für die ein oder andere kleinere Verletzung zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr das wir bei diesen Aktionen dabei sein durften. Es macht uns immer wieder viel Spaß mit der Feuerwehr zusammen zu Arbeiten.

Abbildung 1 Versorgung während der Jahreshauptübung
Abbildung 2 Blick von oben auf unseren Stand
Abbildung 3 Ein Team auf Streife
Abbildung 4 Eine Versorgung während einer Übung
Abbildung 5 Unser Stand