Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2019 / DRK Eggenstein-Leopoldshafen denkt quer beim DRK Kongress

DRK Eggenstein-Leopoldshafen denkt quer beim DRK Kongress

Am 16.11.2019 machten sich drei Mitglieder des Ortsvereins am frühen Morgen auf den Weg nach Kornwestheim zum „Das K“ dem Kultur- und Kongresszentrum Kornwestheim in dem der diesjährige DRK Kongress des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg stattfand.

Nach der Begrüßung von Barbara Bosch, der Präsidentin des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg ging es direkt mit einem Impulsreferat zum Thema „Alles kann man besser machen“ mit Frau Dr. Hubertine Underberg-Ruder, Verwaltungsratspräsidentin der Underberg AG und Frau Prof. Dr. Katrin Keller, Unternehmensberaterin.

Nachdem wir nun wissen „Was gut ist, kann trotzdem besser werden“ teilten wir uns auf und besuchten verschiedene Vorträge.

Darunter Vorträge zu Terrorlagen, Einsatzkräftenachsorge und zum Thema Ehrenamt digital. Außerdem standen die Vorträge Frauen in Führungspositionen, Leitungskräfteausbildung, Medienberichte, Konfliktfähigkeit, Resilienz, SSD und DRK auf dem Programm.

Nach einem schwäbischen Mittagessen ging es direkt weiter mit den Themen Wir, Gewalt, Lernen, auf den Punkt gebracht, Vielfalt und ein Vortrag zur Fachdienstausbildung.

Wir konnten sehr viele Impulse und neue Denkanstöße von diesem Kongress mitnehmen und denken in Zukunft das ein oder andere Mal quer.<xml></xml>