Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2020 / Soziale Betreuung und Unterkunft“ 1. Teil der Fachausbildung geschafft

Soziale Betreuung und Unterkunft“ 1. Teil der Fachausbildung geschafft

Mit der Fachausbildung „Soziale Betreuung und Unterkunft“ wird der theoretische Teil der Ausbildung für die Gruppe Betreuung innerhalb der SEG Hardt abgeschlossen.

Der Kurs erstreckt sich über 2 Wochenenden mit 40 Unterrichtseinheiten und wird durch den DRK-Fachberater Manfred Wenzel durchgeführt.

Am ersten Wochenende umfasste der Kursinhalt das Anlegen und Betreiben von Sammelplätzen sowie Unterkünften, die Erst- und Unterkunftsregistrierung von Betroffenen, der Betrieb von Unterkünften und deren Instandhaltung, die praktische Übung „Objektbegehung“ am zweiten Ausbildungstag konnten wir in der Gemeinschaftsschule im Buchheimer Weg mit Genehmigung der Gemeinde und mit Unterstützung des Hausmeisters Uwe Rösch wie geplant durchführen. Diese Übung hat gezeigt, wie kompliziert es sein kann, eine Notunterkunft zu aktivieren und zu betreiben.