Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2020 / Soziale Betreuung und Unterkunft“ 2. Teil der Fachausbildung geschafft

Soziale Betreuung und Unterkunft“ 2. Teil der Fachausbildung geschafft

Die Fachausbildung „Soziale Betreuung und Unterkunft“ wurde mit dem zweiten Teil der Ausbildung für 17 Teilnehmer aus den Bereitschaften Berghausen,Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen, Liedolsheim, Malsch, Rheinstetten-Forchheim und Wettersbach abgeschlossen.

An diesem Wochenende wurden die Themen

-       Betreuungsmaßnahmen

-       Mitwirkung bei der Ausgabe von Verpflegung und Materialien

-       Mitwirkung bei der Zusammenstellung und Abfertigung von Transporten

-       Maßnahmen bei Einsatzende und Verwaltungsarbeiten

Zum Abschluss des Kurses durften alle Teilnehmer die theoretisch erarbeiteten Kenntnisse im Rahmen eines Planspiels praktisch umsetzen. Hierbei wurde durch den Kursleiter Manfred Wenzel immer wieder  neue Lage Situation eingespielt ,was uns manches mal ganz schön ins Schwitzen brachte. Diese Art von praktischer Übung hat den Vorteil, dass außer den Kursteilnehmern kein zusätzliches Personal- und Materialaufwand notwendig ist.

Wir bedanken uns bei Manfred für den, trotz des vielen Stoffes, angenehme Kursdurchführung. Besonders möchten wir uns auch bei Fam. Seitz vom Fischerheim Eggenstein bedanken, die über die zwei Wochenenden für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

Foto:Presse/DRK EGG- LEO