Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2022 / Blutspendeaktion am 27.10.2022

Blutspendeaktion am 27.10.2022

Am 27.10.2022 begrüßten wir 112 Spendewillige Blutspender in der Rheinhalle Leopoldshafen. Besonders freuten wir uns über die 15 Erstspender. Wir hoffen, es hat euch gefallen und wir sehen euch im April wieder.
Dank der vorherigen Terminvergabe konnten alle Spendenden ohne große Wartezeiten in einem Fluss durch die verschiedenen Stationen laufen.
Gestartet wurde mit der Abfrage, ob ein Termin gebucht wurde und dem Wechsel der Maske. Mit frischer Maske ging es bei der Anmeldung weiter, bei der man die Anmeldeformulare bekommt und danach in Ruhe und alleine ausfüllen darf. Sobald alles ausgefüllt war, gab es eine Erfrischung aus einem großen Angebot an Getränken. Bei der nächsten Station, dem Labor, wurde einmal der Eisenwert und die Temperatur gemessen. Schon ging es weiter zum Arzt, um alle Fragen besprechen zu können. 8 Personen durften aus medizinischen Gründen leider kein Blutspenden. Für alle anderen ging es dann auf das Abnahmebett. Hier wurden ein paar Proben für das Labor und 500 ml Blut abgenommen.
Da der Körper diese Blutspende erst mal verkraften muss, mussten die Spendenden dann 10 Minuten im Ruheraum sitzen oder liegen. Wer hier die Zeit sinnvoll nutzen wollte, hatte die Möglichkeit, an unserer Onlineumfrage teilzunehmen. Wir bedanken uns bei allen, die die Umfrage ausgefüllt haben.
Zum Abschluss gab es dann noch zur Stärkung ein reichhaltiges Lunchpaket.
Am Ende vom Tag konnten wir dem Blutspendedienst des DRK 104 Blutkonserven übergeben.

Am 20.04.2023 findet in der Rheinhalle die nächste Blutspende statt. Wir freuen uns, Sie auch dann wieder begrüßen zu dürfen.

Foto: Sascha Kemper
Foto: Sascha Kemper