Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2022 / Gemeinsam stark für Vertriebene

Gemeinsam stark für Vertriebene

In den letzten Wochen war in der DM Arena in Karlsruhe ein Ankunft und Weiterleitungspunkt für Vertriebene aus der Ukraine eingerichtet. Im Auftrag des Regierungspräsidium Karlsruhe hat der DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. den Betrieb vor Ort übernommen.

Die Vertriebenen konnten dort ankommen, einige Tage übernachten, etwas essen, Wäsche waschen und in eine dauerhafte Unterkunft weiterreisen. Entweder eigenständig oder durch das Regierungspräsidium Karlsruhe organisiert. Das DRK betreute zusammen mit anderen Hilfsorganisationen die Flüchtlinge vor Ort, übernahm unter anderem die medizinische Versorgung und die Registrierung für das Regierungspräsidium Karlsruhe. Es wurde ein 3-Schicht-Modell eingeführt, wodurch 24/7 immer 10 Einsatzkräfte vor Ort waren.

Gemeinsam mit vielen anderen Ortsvereinen aus dem DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. waren auch wir vom DRK Eggenstein-Leopoldshafen e.V bei diesem Einsatz beteiligt. Mit 5 Einsatzkräften leisteten wir in 27 Schichten 225,5 Stunden in der DM Arena.

Wir sind dankbar, in einer solchen Lage unterstützen zu können und bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Hier möchten wir auch explizit die zahlreichen Dolmetscher erwähnen, die auch ehrenamtlich eine wirklich große Leistung erbracht haben.