Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2022 / Kleine mal ganz groß

Kleine mal ganz groß

Am 27.08. und 28.08.2022 fand in Leopoldshafen das alljährliche Kinderfest statt. Der DRK Ortsverein Eggenstein Leopoldshafen hat sich auch dieses Jahr mit dem Bärenhospital sowie einer Wickelstation und der Medizinischen Absicherung beteiligt.

Im Bärenhospital hatten die Kinder die Möglichkeit große Teddybären medizinisch unter fachmännischer Anleitung zu versorgen. So lernen die kleinen spielerisch den richtigen Umgang mit Verbandsmaterialien. Es wurden viele Verbände bei den Bären angelegt. Bei kleineren Verletzungen wurde auch ein Pflaster geklebt oder seelischen Beistand geleistet. Manchmal hilft eben auch einfach eine Umarmung.

Zum richtigen helfen in einer Notsituation gehört auch das wählen des Notrufes, dies konnten die kleinen realitätsnah mittels einer extra angefertigten Telefonanlage üben. Am Telefon tatsächlich mal die 112 anrufen wurde damit möglich.
Am anderen Ende konnte ein Sanitäter von uns den Anruf annehmen und die Leitstelle simulieren. Die Kinder konnten so erste Erfahrungen beim absetzen eines Notrufes sammeln.

Das große Interesse von groß und klein an unseren Fahrzeugen hat uns positiv überrascht, wir zeigten und erklärten unsere Fahrzeuge. Den ELW, den GW San sowie den GW TuSi konnte man sich vor Ort anschauen.

Wir freuten uns sehr über den großen Ansturm zu unserem Bärenhospital und der Wickelstation.
Auch unsere Einsatzkräfte hatten etwas zu tun, so wurde einmal über die Leitstelle der Kindernotarzt vom Städtischen Klinikum Karlsruhe zur Medizinischen Versorgung eines Kindes angefordert.

Foto: Sascha Kemper