Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2022 / Spenden für humanitäre Hilfe für die Ukraine

Spenden für humanitäre Hilfe für die Ukraine

Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. Wie der DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. in einer Pressemitteilung bekannt gibt, ist die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten ebenso.  „Auch wenn es für viele weniger persönlich und ungreifbarer erscheinen mag, sind Geldspenden tatsächlich in der gegenwärtigen Lage die beste und wirkungsvollste Art, um die humanitäre Hilfe im Ausland zu unterstützen“, sagt Jörg Biermann Kreisgeschäftsführer des DRK- Kreisverband Karlsruhe e. V..

Um die stark beanspruchte Logistik- und Hilfeleistungsstrukturen nicht zu überlasten wird ausdrücklich um Geldspenden gebeten. Diese sind sehr effektiv, da sie äußerst flexibel eingesetzt werden können. Damit lässt sich die humanitäre Hilfe schnell und gezielt an die jeweiligen Bedarfslagen vor Ort anpassen. Da die Situationen in den betroffenen Gebieten sehr dynamisch und unvorhersehbar sind, ist diese Flexibilität essenziell wichtig.

Das DRK bittet um Spenden für die betroffene Bevölkerung:

IBAN: DE63370205000005023307 BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass das DRK Eggenstein-Leopoldshafen keine Sachspenden entgegen nehmen kann.