Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2023 / Abschlussbericht für die Öffentlichkeit

Abschlussbericht für die Öffentlichkeit

Das DRK-Jahr 2022 war geprägt von vielen großen Veranstaltungen und Einsätzen, die von unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften erfolgreich gestemmt wurden.

Einige Höhepunkte waren sicherlich das Reitturnier in Eggenstein vom Reiterverein, das Seefest der Wassersportfreunde sowie das Festival Rock am Wald. Außerdem haben wir auch im Jahr 2022 alle Spiele der TGE Handball sanitätsdienstlich abgesichert. Zudem unterstützten wir Anfang des Jahres die Gemeinde bei der Impfaktion in der Hasebock Halle.
Auch die erfolgreichen Blutspenden in der Rheinhalle waren ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung. Im Gemeindeleben beteiligten wir uns aktiv z.b. beim Kinderfest im Bürgerpark.
Unsere Mitarbeit bei der Flüchtlingshilfe in der DM Arena war ebenfalls von großer Bedeutung, um den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation beizustehen.
Bei überregionalen Sanitätsdiensten, wie dem Ironmanlauf in Bad Schönborn oder dem Altstadtfest in Durlach, waren wir aktiv dabei. Auch unterstützen wir die Kollegen aus Karlsruhe bei Spielen des KSC im BBBankWildpark Stadion.

Im Einsatzgeschehen blicken wir unter anderem auf den Lagerhallenbrand in Weingarten zurück den wir mit unserer ELW Gruppe erfolgreich abarbeiten konnten. Auch unsere Bereitschaft war bei zahlreichen Brandeinsätzen im Gemeindegebiet mit der Feuerwehr im Einsatz.

Mit unserer Gruppe Sozialarbeit haben wir der Nachbarschaftshilfe Eggenstein-Leopoldshafen bei der Kleiderkammer geholfen und damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung geleistet.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften bedanken, die uns das ganze Jahr über mit ihrer Unterstützung und Einsatzbereitschaft zur Seite standen. Ein großer Dank geht auch an die Bevölkerung für die zahlreichen Spenden und Fördermitglieder sowie an die Arbeitgeber, die teilweise die Freistellung der Einsatzkräfte ermöglicht haben. Ohne die Unterstützung dieser Menschen wäre unsere Arbeit nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 2023 und hoffen, dass wir weiterhin auf die Unterstützung aller zählen können.

Foto:Presse/DRK EGG- LEO
Kostenloser Besucherzähler