Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2023 / Bombenentschärfung Karlsruhe

Bombenentschärfung Karlsruhe

Am Freitag den 05.05.2023 wurde um 15:06 Uhr unsere ELW Gruppe zu einer Bombenentschärfung in Karlsruhe alarmiert.
Mit drei Fahrzeugen und sechs Helfern sind wir kurze Zeit später ausgerückt und haben am Sammelplatz auf dem Messplatz die Einsatzleitung gemeinsam mit Feuerwehr und Polizei aufgebaut.
Im Einsatz waren die Stadtbereitschaft Karlsruhe, das DRK Neureut sowie der ASB und der Malteserhilfsdienst, welche bei der Evakuierung unterstützt haben.
Insgesamt gab es sechs Transport-Anforderungen wovon drei Personen tatsächlich durch ein Transportfahrzeug der Hilfsorganisationen transportiert werden musste.
In der Schiller Schule wurde unterdessen eine Betreuungsstelle für alle evakuierten Bewohner eingerichtet.
Wir übernahmen mit DRK Zugführer Martin Kohl die Koordination der eingesetzten Kräfte.
Gegen 20:30 Uhr konnte der Einsatz für uns beendet werden.
Danach galt es noch die durch den Regen nass gewordenen Geräte ordentlich zu verräumen.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute und Kollegiale Zusammenarbeit.

Foto:Presse/DRK EGG- LEO
Foto:Presse/DRK EGG- LEO