Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2023 / Einsatz MTW + GW TuS Brand Linkenheim

Einsatz MTW + GW TuS Brand Linkenheim

Am 12. Mai 2023 wurde das DRK Eggenstein-Leopoldshafen zu einem Wohnungsbrand in Linkenheim-Hochstetten alarmiert. Bei dem Brand im Dachgeschoss und Dachstuhl des Gebäudes gab es einen Schwerverletzten und zwei tote Katzen zu beklagen.

Das DRK rückte mit zwei Fahrzeugen - einem GW TuS (Gerätewagen Technik und Sicherheit) und einem MTW (Manschaftstransportwagen) - sowie einer Mannschaftsstärke von 9 aus, um vor Ort zu unterstützen. Darüber hinaus wurden zwei RTW (Rettungswagen), ein NEF (Notarzteinsarzfahrzeug), ein ORGL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) und zwei PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) zum Einsatzort entsandt.

Während des Einsatzes wurden insgesamt fünf Familien aus dem Gebäude gerettet. Zusätzlich wurden zwei Angehörige des Schwerverletzten vom DRK betreut.

Die Feuerwehren aus Linkenheim, Eggenstein, Leopoldshafen und Stutensee waren ebenfalls vor Ort, um den Brand zu bekämpfen.

Der Einsatz dauerte für uns vom Zeitpunkt der Alarmierung um 18:46 Uhr bis zum Ende des Einsatzes um 22:00 Uhr.

Dieser Vorfall zeigt erneut die wichtige Rolle, die das DRK und andere Rettungsdienste bei der Unterstützung von Feuerwehreinsätzen spielen. Das schnelle Handeln und die Zusammenarbeit über die Ortschaften hinaus, ist ein wichtiger Aspekt um schneller und besser agieren zu können.

Foto: Sascha Kemper
Foto: Jennifer Möllenbeck