Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2023 / ELW Einsatz

ELW Einsatz

Einsatz für den ELW (Einsatzleitwagen)

Am Freitag, den 10.02.2023 wurde um 18:26 Uhr unsere ELW-Gruppe zu einem Einsatz mit dem Stichwort “Brand Hochhaus Karlsruhe-Grünwinkel" alarmiert.

Wir sind mit unserem ELW (Einsatzleitwagen) und GW TeSi (Gerätewagen Technik und Sicherheit) sowie sechs Helfern ausgerückt.

Vor Ort haben wir die Koordination der Rot-Kreuz-Einsatzkräfte übernommen sowie die Schnittstelle zur Einsatzleitung der Feuerwehr hergestellt.

Vor Ort informierte uns der OrgL RD (Organisationsleiter Rettungsdienst) über den Stand des Einsatzes. 43 Personen des Wohnhauses waren bereits evakuiert und wurden für die Dauer des Einsatzes in bereitgestellte VBK Busse untergebracht. Der Brand war bei unserem Eintreffen bereits gelöscht, jedoch waren Strom und Heizung noch nicht betriebsbereit.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Bewohner des Wohnhauses wieder in ihre Wohnungen zurück gebracht werden.

Gegen 21:00 Uhr entließ uns der OrgL RD aus dem Einsatz und wir meldeten uns bei der Leitstelle ab.

DRK OV Eggenstein-Leopoldshafen e.V.

Foto: Sascha Kemper
Foto: Sascha Kemper
Foto: Sascha Kemper
Kostenloser Besucherzähler