Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / 2023 / KatS Übung MANV 10

KatS Übung MANV 10

Am Samstag 27.05.2023 um 11:30 kam der Alarm zu einem Verkehrsunfall in der Konrad-Zusel-Straße in Karlsruhe.
Dort sind mehrere PKW aufeinander aufgefahren und nach den ersten Meldungen gab es mehrere Verletzte Personen.
Sofort machte sich ein Helfer unserer ELW Gruppe gemeinsam mit den Kollegen der Karlsruher ELW Gruppe von der DRK Bereitschaft Albsiedlung auf den Weg zur Einsatzstelle.
Mit auf Anfahrt waren der GW San der Bereitschaft Albsiedlung und weitere Kräfte, darunter mehrere RTW und ein GW Betreuung, von Malteser und Johanniter.

Vor Ort stellte sich eine erstmal unübersichtliche Lage dar. Die Feuerwehren Hagsfeld und Daxlanden begannen eingeklemmte Personen aus den Fahrzeugen zu befreien.
Die erste RTW Mannschaft begann mit der Sichtung.
Schnell wurde eine strukturierte Patientenablage an der Unfallstelle eingerichtet. Parallel dazu wurde ein Behandlungsplatz aufgebaut, da klar war, dass man nicht genügend Transport Kapazitäten hat um sofort alle Patienten in ein Klinikum transportieren zu können.
Am Behandlungsplatz, hier bestehend aus 2 Zelten, konnten die Patienten medizinisch versorgt werden bis Transportfahrzeuge verfügbar waren um diese in ein Klinikum zu transportieren.

Der gesamte Einsatz wurde durch den ELW Dokumentiert und es wurde den Führungskräften zugearbeitet.

Zum Glück war dieses Scenario nur eine gut dargestellte Übung. Die Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen hat insgesamt gut funktioniert.

Vielen Dank für die Einladung in den Karlsruher ELW. So lernen sich nicht nur die personale kennen, sondern auch die Arbeitsweisen und die Technik des anderen Fahrzeugs kann so angeschaut werden um im Realfall noch besser zusammenarbeiten zu können.

Foto: Sascha Kemper