Brandeinsatz Untergrombach
Kurz nach 10 Uhr wurde am 27.12. unser Einsatzleitwagen (ELW 5-12) von der ILS angefordert, mit dem Alarmstichwort “Brand Hochhaus 5. OG” in Untergrombach. Trotz Weihnachts- und Urlaubszeit rückten zunächst zwei Kollegen der ELW-Bereitschaft schnellstmöglich aus, da der Brand bestätigt wurde und neben OrgL und LNA drei RTWs sowie die örtliche Bereitschaft Untergrombach ausrückten.
Vor Ort waren dann aus Sicht des DRK nur die Feuerwehrkräfte des Ortes inkl. Verstärkung aus Bruchsal und Umgebung gefordert, die den Brand in der Wohnung und auf dem Balkon schnell löschen konnten und schlimmeres verhinderten.
Für die rund 22 anwesenden Kräfte der „weißen Fraktion“ (RD, DRK-Ehrenamt) gab es zum Glück keine Verletzten zu versorgen oder zu transportieren. Die evakuierten Bewohner des Hochhauses wurden zusammen mit dem Ordnungsamt und der Polizei betreut bzw. erfasst.
Nach knapp einer Stunde und kurzer Abstimmung mit der Einsatzleitung konnte unser ELW sich wieder auf den Heimweg machen.
Die weiteren alarmierten Kräfte, drei zusätzliche DRK-Helfer aus Eggenstein-Leopoldshafen der ELW-Gruppe wurden bereits auf Ihrer Anfahrt informiert und konnte direkt zum Rotkreuzheim zurückkehren.
Das Team des 5-12 bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften vor Ort für die gute Zusammenarbeit und wünscht ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2024 (in der Hoffnung keinen weiteren Alarm in 2023 zu bekommen:-).
- Foto: Sascha Kemper