Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / Bereitschaft erhält neue Einsatzbekleidung

Bereitschaft erhält neue Einsatzbekleidung

Die aktiven Bereitschaftsmitglieder haben eine neu entwickelte Einsatzbekleidung erhalten. In einem Ersten Schritt wurden 22 Helfer ausgestattet.Weitere Helfer werden im Nachgang eingekleidet.

Warum neue Schutzkleidung ?

Die bisherige Einsatzbekleidung erfüllte nicht mehr die geforderten europäischen Normen. Hier wird eine Kombination aus Tagesleuchtfarbe (z.B. Neonrot) und Reflexanteil gefordert ("EN ISO 20471 Hochsichtbare Warnkleidung").

Die neue, auffällige Schutzkleidung unserer Einsatzkräfte, entspricht nun der höchsten Warnschutzklasse (Klasse3). Bislang mussten unsere Helfer bei Einsätzen im Straßenverkehr noch zusätzlich eine Warnweste über der roten Einsatzbekleidung tragen um ausreichend sichtbar zu sein. Dies entfällt somit ab sofort. Jede Einsatzbekleidung (Jacke, Innenfutter und Hose) wurde individuell für jeden Helfer angepasst und mit persönlichen Namenschildern bestickt.

Mit der Investitionssumme in Höhe von rund 7.000 Euro, die der Ortsverein aus eigenen Mitteln tragen musste, haben wir einen weiteren Teil dazu beigetragen, dass unsere Einsatzkräfte ihre Arbeit sicher ausführen können.

Die Bereitschaftsleitung

Foto:Presse/DRKL EGG-LEO