Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / Jahresbericht der Sozialarbeit 2014

Jahresbericht der Sozialarbeit 2014

Foto:Presse/DRKL EGG-LEO

Die Gruppe Sozialarbeit besteht nun schon 10 Jahre und mittlerweile sind wir 17 Helferinnen und Helfer.

Unsere Aufgaben sind in dieser Zeit sehr vielfältig geworden.

Im Rahmen des Besuchsdiensts betreuen 7 Helferinnen regelmäßig 2-4-mal im Monat 10 Senioren und Seniorinnen im Pflegeheim, 1 im Betreuten Wohnen und auch 3 Privat.

In Anspruch genommen werden hauptsächlich die Dienste:

  • Spazieren gehen, zu Fuß oder im Rollstuhl,
  • vorlesen, unterhalten,
  • spielen und basteln

Wir unterstützen das AWO-Seniorenzentrum Hardtwald bei verschiedenen Veranstaltungen, wie Gottesdienste oder auch bei Festen mit Betreuung der Senioren:

 

  • Dazu zählte die Mai veranstaltete Frühlingswoche, an der in der Saftbar oder an  verschiedenen Veranstaltungen durch uns eine aktive Unterstützung erfolgte.
  • Beim Sommerfest Beim jährlichen Ausflug zur Familie Lipps
  • Am Weihnachtsbasar waren wir unterstützend tätig. Auch wurden für den Basar  mit den Bewohnern Adventsgestecke gebastelt
  • Fast jeden Sonntagnachmittag sind wir im AWO-Seniorentreff beim Verkauf von  Kaffee und Kuchen vertreten.

 

Seit November 2011 wirken wir 1x im Monat beim Oma- und Opa-Service in der Schröcker Mütze mit.

Die Gruppe Sozialarbeit trifft sich einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch oder zu einer internen Fortbildung:

  •  z. B.: im Oktober ein Vortrag über die Sozialen Leistungen des KV: wie Hausnotruf  und Essen auf Rädern
  • Auch besuchten einige von uns Seminare -Grundseminar Hospiz -Ein Seminar über  Motivation

Unsere Bereitschaft wird bei den jährlichen Blutspendeaktionen tatkräftig unterstützt.

Bei einem Brandeinsatz im März sorgten wir für die Versorgung der Feuerwehr und der Einsatzkräfte des DRK.

An der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde wurden die Gäste durch uns betreut.

Im November besuchten wir, wie alljährig, unsere Gruppe geistig behinderter Männer in den Johannisanstalten in Moosbach.Unser Mitbringsel war dieses mal selbst gebackenes Weihnachtsgebäck.

Wie jedes Jahr führten wir auch unseren Ausflug auf einen Weihnachtsmarkt in der Region durch. Diese Mal ging es nach Bretten.

Auch im Jahr 2014 konnten wir bisher unsere Aktivitäten erweitern und sind daher weiterhin auf die gute Unterstützung der Vorstandschaft und die Bereitschaftsleitung und der Leitung der JRK angewiesen.

Wir möchten uns für die bisherige Unterstützung bedanken.

 

Bereitschaftsleitung Sozialarbeit

Sigrid Schöler, Christl Mehret

15.03.2015