Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / Landesseniorentag

Landesseniorentag

Foto:Presse/DRKL EGG-LEO

Am 2. Juli 2015 fand in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe der 32. Landesseniorentag Baden Württemberg statt, der unter dem Motto: "Gesund und sicher leben" stand.

Neben vielen ehrenamtlichen Helfern aus Stadt und Landkreis Karlsruhe war auch unsere Gruppe Sozialarbeit/Besuchsdienst des DRK Ortsvereins Eggenstein-Leopoldshafen im Einsatz.

Neben der Bereitschaft Karlsruhe, vertreten durch Herrn Kleebauer und der Kreis-Sozialdienstleiterin Frau Mohr, standen wir zur Betreuung der zahlreich erschienen Seniorinnen und Senioren zur Verfügung. Insbesondere waren wir für die Betreuung und Versorgung von Personen mit Rollstuhl, Rollator oder sonstiger eingeschränkter Mobilität zuständig. Wir standen für Fragen und Versorgung mit Essen und Getränken zur Verfügung und waren behilflich bei den Treppenauf- und -abstiegen.

Trotz der großen Hitze war diese Tagung überaus gut besucht mit Seniorenräten und Interessierten aus ganz Baden Württemberg.

An vielen Ständen von Organisationen und sozialen Hilfseinrichtungen bestand ein reichhaltiges Informationsangebot über diverse soziale Einrichtungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren u/o Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Nach dem Mittagessen und einem bunten Programm am Nachmittag klang dieser auch für uns sehr informative Tag aus. Die Tagung war super organisiert und wurde nicht nur von uns sondern auch von vielen Besuchern ausdrücklich gelobt.

DRK Eggenstein-Leopoldshafen e.V.

Sozialarbeit