Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / Mitgliederversammlung 2015

Mitgliederversammlung 2015

Foto:Presse/DRKL EGG-LEO

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung bedankte sich der 1.Vorsitzende Manfred Berger bei allen Helferinnen und Helfern. Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen der Aus-und Weiterbildung und der Neuanschaffung eines Gerätewagens.

Die Statistik der Einsätze und Dienststunden konnte aufzeigen, welche Aufwendungen und Leistungen die Mitglieder des Ortsvereins mit insgesamt 6567 Stunden ehrenamtlich erbracht haben. Die Stunden wurden z.B. bei Santätsdiensten, Blutspendeterminen, Besuchsdiensten erbracht.

Bereitschaftsleiter Daniel Rein berichtete über eine gute altersgemischte personelle Situation der Bereitschaft mit aktuell 36 Mitgliedern mit sehr guten Qualifikationen. Im Jahre 2014 gab es 26 Bereitschaftsabende und zusätzlich zahlreiche Weiterbildungen.

Im Tausch mit dem in die Jahre gekommen Gerätewagen wurde im Herbst 2014 ein Mercedes Sprinter mit einer kleinen Einweihungsfeier in Betrieb genommen. Mit dem Gerätewagen San. wurden auch überreginoale Einsätze gemacht, wie z.B. die Mithilfe bei der Ankunft der Flüchtlinge in der Feuerwehrschule Bruchsal.

Verena Wolters berichtete über das Jugendrotkreuz mit einem Mitgliederstamm von 31 Kinder und Jugendlichen im Alter von 7-24 Jahren.

Die Mitgliederzahl ist leider in den letzten Jahren rückläufig. Das JRK hat sich im letzten Jahr wieder bei Einsätzen, wie z.B. Blutspendeaktionen oder Sanitätsdiensten und Übungen mit eingebracht. Im Sommer stand ein gemeinsamer Ausflug nach Rust in den Europapark auf dem Programm.

Die Gruppe Sozialarbeit besteht nunmehr seit 10 Jahren. Die Leiterin der Sozalarbeit Sigrid Schöler berichtete über einen Helferstamm von 17 Helferinnen und Helfern. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, älteren, alleinstehenden Mitmenschen vorzulesen, zu unterhalten, zu spielen oder spazieren zu gehen. Auch unterstützt die Gruppe verschiedene Veranstaltungen im AWO-Seniorenzentrum. Fast jeden Sonntag ist die Gruppe beim Kaffee und Kuchen-Verkauf dort. Die Gruppe Sozialarbeit trifft sich einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch oder zu einer internen Fortbildung. Für Neuzugänge währen sie dankbar.

Diese Leistungen fanden entsprechend Annerkennung durch die Einstimmige Entlastung des Gesamtvorstandes, nachdem der Kassenbericht ohne Beanstandung ausgewiesen wurde.

DRK Eggenstein-Leopoldshafen e.V.