Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuungsdienst

Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuungsdienst

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenunfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen. Zusätzlich wurde Gruppe „Betreuungsdienst“ ins Leben gerufen.

Die SEG Betreuungsdienst betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern, sichert die sozialen Belange der Betroffenen während der einzelnen Betreuungsphasen und führt Maßnahmen der Basisnotfallnachsorge durch. Sie sorgt für einfachste Verpflegung im Rahmen des SEG Einsatzes, unterstützt bei der Verteilung von Verpflegung und organisiert die vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen. Dabei wird sie von weiteren logistischen Teileinheiten des Hilfeleistungskonzeptes unterstützt und greift auf Mittel und Materialien zurück, welche sie zur Bewältigung Ihres Auftrages zur Verfügung gestellt bekommt.

Um diese Aufgaben durchführen zu können, ist eine umfassende Ausbildung Voraussetzung. Diese Ausbildung besteht aus einem Stufenkonzept.

Am 01./02.08.2015 fand im DRK-Heim Eggenstein-Leopoldshafen der erste Kurs „Helfergrundausbildung Betreuungsdienst“ statt.

In dieser Helfergrundausbildung wurden die Themen Einatzanlässe, Aufbau und Struktur, Betreiben einer Ausgabestelle, Durchführung von Betreuungsmaßnahmen, Unterbringungsmaßnahmen und Psychische Themen behandelt.

In weiteren Kursen werden Themen wie z. B. Lebensmittehygiene behandelt.