Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / Sozialarbeit absolviert Seminar über Sterbebegleitung

Sozialarbeit absolviert Seminar über Sterbebegleitung

Foto:Presse/DRKL EGG-LEO

Am Samstag den 18.07.2015 hatte die Gruppe Sozialarbeit in das Horst-Gerwien-Haus zu einem Seminar über Sterbebegleitung eingeladen.

Sterben ist in unserem Kulturkreis für die meisten Menschen ein Tabu-Thema. Am Ende ihres Lebens angelangt empfinden die Sterbenden, aber auch ihre Angehörigen, häufig Angst und Verunsicherung über das, was auf sie zukommt.

Aus diesem Grunde stellten wir uns zuerst die Frage: Was ist Palliative Care (Begleitung Sterbender und Selbstfürsorge) und was kann diese leisten?

Palliative Care kommt zur Anwendung, wenn die Ursache der Krankheit nicht mehr behandelbar ist, sondern nur noch die Symptome gemildert werden können. Neben Palliativstationen in Krankenhäusern gibt es auch vermehrt ambulante Palliativgruppen. Frau Fischer, die Leiterin der ehrenamtlichen Hospizgruppe im AWO Seniorenzentrum Hardtwald moderierte dieses schwierige Thema. Wir beschäftigten uns mit allen Aspekten des Sterbens und erhielten Hinweise wie man allen Beteiligten bei diesem Prozess helfen kann. Selbstverständlich musste auch die Psyche der Helfer und die Selbstfürsorge betrachtet werden, um seelisch und körperlich aktiv zu bleiben.

Zum Abschluss des Seminars zeigte uns Frau Fischer einen sehr interessanten und aufwühlenden Film über Sterbebegleitung.

Nach einem langen Seminartag waren wir uns alle einig darüber, dass dieses Thema nicht mehr mit Tabus belegt werden sollte.

Vielen Dank an Frau Fischer für die sehr interessanten Diskussionen und die Offenheit bei der Beantwortung unserer Fragen.

DRK OV Eggenstein-Leopoldshafen e.V.

-Gruppe Sozialarbeit-