Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / Wenn ehrenamtliche Helfer im AWO-Seniorenzentrum eine Reise tun

Wenn ehrenamtliche Helfer im AWO-Seniorenzentrum eine Reise tun

 

Viertel vor acht ging es Richtung Hauptbahnhof nach Karlsruhe, bevor wir dann mit der Bahn nach Freiburg fuhren.

Ziel war eine Besichtigung des Seniorenzentrum Emmi-Seeh-Heim in Freiburg, eine Schwesterein- richtung zum AWO-Seniorenzentrum in Egg-Leo. Dort ange- kommen, wurden wir herzlichst von Claudia Wimmer (Leitung Sozialer Heimdienst) mit einer kurzen Ansprache em- pfangen, danach informierte sie uns über die Tätigkeiten des Sozialen Heimdienstes im Emmi-Seeh-Haus.

Anschließend führte uns Frau Margit Kazda, Plegedienstleitung im Heim, durch die einzelnen Wohnbereiche und berichtete, wie die Senioren untergebracht sind und wie der Tagesablauf sich gestaltet. Viele Aktionen be- leben den Alltag der Bewohner. Danach war auch bereits Zeit für das Mittagessen, zu dem wir vom Haus eingeladen wurden. Vielen Dank nochmals an Verena Pareick und Markus Bähr, die das ganze vom AWO-Seniorenzentrum organisierten und begleiteten. Nach dem Mittagessen gings gleich weiter zur Stadtführung.

Unser Stadt-Guide Frau Stärk, selbst freie Mitarbeiterin im Emmi-Seeh-Haus, führte uns gekonnt von uns einer Attraktion zur anderen. Nach 2 ½ stündiger Führung durch die wunderschöne Stadt Freiburg und ein gemeinsames Kaffeetrinken geht ein toller Tag zu Ende. Recht geschafft von der Hitze und einem straffen Programm treten wir um kurz nach 18:00 Uhr die Heimreise an.

Nochmals an die Heimleitung des AWO-Seniorenzentrums ein herzliches Dankeschön für einen eindrucksvollen Tag.

 

M. Berger

 

Foto:Presse/DRKL EGG-LEO