Sie sind hier: Presse / Aktuelle Pressemitteilungen / Ferienspaß beim Jugendrotkreuz

Ferienspaß beim Jungendrotkreuz

Foto:Presse/DRK EGG-LEO

Bei herrlichem Wetter fand letzten Samstag die diesjährige Ferienspaßaktion statt. Pünktlich um 14 Uhr trafen 22 aufgeregte Kinder im DRK-Heim ein und warteten gespannt auf den Beginn unseres kleinen Programms.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit einem Quiz rund um unsere Einsatzfahrzeuge. Eifrig wurden Feldbetten gezählt, aufblasbare Zelte gesucht und etliche Fragen beantwortet. Anschließend gab es Waffeln satt, Obst und Obstsalat zur Stärkung.

Der Nachmittag war damit lange nicht zu Ende, die Kinder durften noch Wunden selber schminken und anschließend "fachgerecht versorgen" und erhielten einen Einblick in unseren Notfallrucksack.

Unverhofft besuchte uns dann noch ein "echter Rettungswagen". Da gab es auch sehr viele interessante Sachen zu sehen und auszuprobieren. Die Fahrzeugbesatzung erläuterte z. B. den Rettungswagen, die Handhabung einer Vakuummatratze und eines Defibrillators. Die Kinder durften selbstverständlich auch noch mit der Vakuummatratze praktisch üben und waren erstaunt, dass man die Vakuummatratze mit dem Patienten aufrecht stellen kann. Herzlichen Dank an die Rettungsleitstelle und die Rettungswagenbesatzung, dass sie sich bereit erklärt hatten unsere Ferienspaßaktion zu unterstützen.

Mit unserem allseits beliebten Mumienspiel endete der ereignisreiche Nachmittag.

Vielen Dank auch an unsere Helferinnen und Helfer für diesen tollen Ferienspaßtag.

Foto:Presse/DRK EGG-LEO