Sie sind hier: Sozialarbeit / Jahresbericht 2015

Jahresbericht der Gruppe Sozialarbeit 2015

Die Gruppe Sozialarbeit besteht nun schon 11 Jahre, wir sind 15 Helferinnen und Helfer. Unsere Auf-gaben sind sehr vielfältig. 7 Helferinnen besuchten regelmäßig 2-4 mal im Monat 8 Senioren und Se-niorinnen im Pflegeheim, und 6 Privat.

In Anspruch genommen werden hauptsächlich die Dienste

  • Spazieren gehen zu Fuß oder im Rollstuhl,
  • vorlesen, unterhalten,
  • spielen und basteln

Wir unterstützten das Seniorenzentrum Hardtwald bei verschiedenen Veranstaltungen, wie, Gottes-dienste oder auch bei Festen die Senioren zu betreuen.

Beim Sommerfest, beim jährlichen Ausflug zur Familie Lipps und am Weihnachtsbasar waren wir mit dabei.

Auch wurde wieder mit den Bewohnern Adventsgestecke gebastelt.

Fast jeden Sonntagnachmittag sind wir im AWO-Seniorentreff beim Verkauf von Kaffee und Kuchen vertreten.

Wir übernahmen auch die Betreuung bei Veranstaltungen der Gemeinde:

  • Im Januar bei der Senioren –Prunksitzung,
  • Im Juni beim Seniorennachmittag beim Jubiläumsfest und im Dezember bei der Senioren-weihnachtsfeier.
  • Im Juli waren wir auch beim Landesseniorentag aktiv.

Seit November 2011 machen wir 1x im Monat beim Oma- und Opa-Service in der Schröcker Mütze mit.

Die Gruppe Sozialarbeit trifft sich einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch oder zu einer internen Fortbildung

  • Im März trafen wir uns mit der Gruppe Hospiz zum gegenseitigen kennenlernen
  • Im Juli besuchten wir ein Seminar über Sterbebegleitung
  • Im August einen Wochenendlehrgang Betreuung bei Großschadensereignissen.

Auch besuchten einige von uns Seminare, wie „Ehrenamt im Blick“ und den DRK Kongress „Querge-dacht“ in Stuttgart.

Wir waren bei den Blutspendeterminen und am DRK-Kaffee-Kuchenstand bei der Leistungsschau mit dabei.

Im Juli wurden wir vom AWO Seniorenzentrum zu einem Ausflug nach Freiburg eingeladen, Bei über 30 Grad machten wir einen Rundgang durch Freiburg und besichtigten ein AWO-Seniorenheim.

Unseren Ausflug zum Weihnachtsmarkt ging dieses Jahr nach Pforzheim. Trotz strömenden Regen war es wieder ein schöner Tag.

Im November besuchten wir unsere Gruppe geistig behinderter Männer in den Johannisanstalten in Moosbach, nachdem wir zuvor für sie Weihnachtsgebäck und Kuchen gebacken hatten.

Auch am Volkstrauertag waren wir mit auf dem Friedhof.

Im Jahr 2015 konnten wir bisher unsere Aktivitäten erweitern, uns sind daher weiterhin auf die gute Unterstützung der Vorstandschaft und die Bereitschaftsleitung und der Leitung der JRK angewiesen.

Wir möchten uns für die bisherige Unterstützung bedanken.

 

Bereitschaftsleitung Sozialarbeit

Sigrid Schöler, Christl Mehret

30.03.2016