Sie sind hier: Unser Ortsverein / Satzung

Satzung

Auszug Satzung des Ortsvereins Eggenstein-Leopoldshafen e.V. im DRK-Kreisverband Karlsruhe

§ 1 Name, Sitz, Rechtsform, Verflechtung

  1. Der Ortsverein führt als Gliederung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Karlsruhe e.V., den Namen: "Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Eggenstein-Leopoldshafen e. V."
    Er hat seinen Sitz in Eggenstein-Leopoldshafen.
    Er ist ein rechtsfähiger Verein.
    Sein Tätigkeitsbereich umfasst das Gebiet der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen.
  2. Sein Kennzeichen ist das völkerrechtlich anerkannte Rote Kreuz auf weißem Grund.
  3. Die Satzung des DRK Kreisverbandes Karlsruhe e.V. sowie die Dienstordnung, die Disziplinarordnung und die Schiedsordnung des DRK sind für den Ortsverein verbindlich. Soweit die Kreisverbandssatzung Mitgliedschaftsrechte und -pflichten enthält, sind sie Bestandteil dieser Satzung.
  4. Der Ortsverein vermittelt seinen Mitgliedern über den DRK Kreisverband Karlsruhe die Zugehörigkeit zum Deutschen Roten Kreuz.

§ 2 Grundsätze

Der Ortsverein erfüllt seine Aufgaben nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes:
Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

§ 3 Aufgaben

  1. Der Ortsverein dient der Wohlfahrt und Gesundheit der Bevölkerung. Er arbeitet als Organisation der freien Wohlfahrtspflege mit Vereinigungen und Einrichtungen zusammen, die auf gleichen oder ähnlichen Gebieten tätig sind. Er vertritt in Wort, Schrift und Tat die Ideen der Nächstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens.
  2. Der Ortsverein hat insbesondere folgende Aufgaben:
    1. Er pflegt die Zusammenarbeit und Gemeinschaft seiner Mitglieder;
    2. er vertritt – unbeschadet der Aufgabenbefugnisse des Kreisverbandes – die Ideen und Belange des Roten Kreuzes in seinem Bereich, insbesondere gegenüber örtlichen Behörden;
    3. der Ortsverein führt im Jugendrotkreuz die Jugend an die Aufgaben und Ziele des Roten Kreuzes heran. Er fördert den Rotkreuz-Gedanken in den Schulen;
    4. er bildet ehrenamtliche Kräfte für den Sanitätsdienst und für die sonstigen Aufgaben des Roten Kreuzes aus;
    5. er bildet die Bevölkerung in Erster Hilfe aus und leistet Erste Hilfe bei Notständen und Unglücksfällen;
    6. er führt Blutspendeaktionen durch;
    7. er führt die vom Landesverband angesetzten Haus- und Straßensammlungen durch, sonstige örtliche Sammlungen bedürfen der Zustimmung des Vorsitzenden des Kreisverbandes;
    8. er führt die Wahl seiner Delegierten zur Kreisversammlung durch
      (§ 18 Abs. 3 der Kreisverbandssatzung);
    Im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit arbeitet der Ortsverein mit und gewährt Hilfe
    1. beim Schutz der Zivilbevölkerung
    2. für Opfer bewaffneter Konflikte
    3. bei der Familienzusammenführung und bei den mit diesen Aufgaben zusammenhängenden Hilfsaktionen
    4. Verbreitung der Kenntnis der Genfer Rotkreuz-Abkommen
    5. in der Sozialarbeit für Kinder, Jugendliche, Mütter, alte Menschen, Kranke und Behinderte, sowie im Gesundheitsdienst, vorbeugender Gesundheitspflege und Krankenpflege.
  3. Weitere Aufgaben können dem Ortsverein vom Kreisvorstand übertragen werden.

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Eggenstein-Leopoldshafen e.V.
Hirtenberg 13
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Fon: 0721 786202
Fax: 0721 786202

Amtsgericht Karlsruhe: VR 2442